
1. Stakeholder
1.1. Patient
1.2. Angehörige
1.3. Heilberufe
1.3.1. Ärzte
1.3.2. Pflegekräfte
1.3.3. Apotheker
1.3.4. Physiotherapeuten
1.3.5. und weitere
1.4. Krankenkasse/Krankenversicherung
1.5. Gesundheitsdienste
1.6. Gesundheitsindustrie
1.6.1. Pharmafirmen
1.6.2. Gesundheitsaktenanbieter
1.6.2.1. Bank of Health Model
1.6.3. Medizingerätehersteller
1.6.4. Hilfsmittelhersteller
1.6.5. und andere
2. Ziele
2.1. Patientensicherheit
2.1.1. Befragung: Eurobarometer
2.1.2. IOM Studie: To Err is Human
2.1.2.1. Volltext
2.1.3. Facts about Medication Errors
2.2. Verfügbarkeit
2.3. Kontinuität
2.4. Informierte Versorgung
2.5. Beschleunigte Kommunikation
2.6. Vermeidung von Mehrfachuntersuchungen
3. Zugängliche Quellen
4. Was ist das?
5. Wie?
5.1. Karte
5.2. Internet-basierte Akte
6. Beispiele
6.1. Gesundheitskarte BRD
6.1.1. Pflicht
6.1.1.1. Versichertenstammdaten
6.1.1.2. eVerordnungen
6.1.2. Freiwillig SGB V §291a
6.1.2.1. Notfalldaten
6.1.2.2. eArztbrief
6.1.2.3. Medikationsprüfung
6.1.2.4. ePatientenakte
6.1.2.5. Elektronisches Patientenfach
6.1.2.6. Elektronische Patientenquittung
6.2. Webbasiere Akte
6.2.1. careon
6.2.1.1. gesundheitsakte.de
6.2.1.2. careon
6.2.2. Lifesensor
6.2.3. Microsoft Healthvault
6.2.4. Google Health
6.2.4.1. liefern Daten
6.2.4.1.1. Krankenhäuser
6.2.4.1.2. Apotheken
6.2.4.1.3. Labore
6.2.4.2. Virtuelle Pillendose
6.2.4.2.1. Einnerung per SMS
6.2.4.3. Gesundheitsinformation